Studienfahrt nach Paris

Wir in Paris: Studienfahrt der O1

Wir, die O1 der Evangelischen Fachschulen Osnabrück, verbrachten vom 15.10.-19.10.2012 unsere Studienfahrt in Paris. Schon die Anreise war ein Erlebnis. Wir durften gleich erfahren, was es heißt zur belebtesten Zeit durch die Stadt zu fahren. Es bildeten sich Staus und verärgerte Autofahrer hupten und waren wenig erfreut darüber, dass wir die Kreuzung mit unserem Bus versperrten. Unser Hostel befand sich im Stadtteil Montmatre. Paris, hat verschiedene Facetten zu bieten und zeigte uns ihre vielen Gesichter. Sie lockt mit interessanter und schöner Architektur, sowie auch mit vielen Geschäften. Wir besichtigten den Eiffelturm, Arc de Triomphe, Galeries Lafayette, Louvre, Notre Dame, Sacré Coeur, Champs-Élysées und machten eine Bootstour über die Seine. Auch die netten kleinen Restaurants, Cafés und Bars zeigten ihren Charme. Mit seinen 324 Metern und seiner faszinierenden Aussicht über die Stadt Paris beeindruckte uns besonders der berühmte Eiffelturm. Doch auch die Möglichkeit seine Freizeit mit Sport zu verbringen, bietet Paris. Besonders Basketball-Plätze waren vorhanden, was bei einigen von aus auf positive Überraschung stieß. Den größten Teil unserer Wege legten wir mit der Metro zurück. Auch dort warteten Überraschungen auf uns. Ein Zwischenfall versetzte einige von uns in Panik. Die Bahn stoppte, das Licht erlosch und es ertönte eine Durchsage auf Französisch aus den Lautsprechern. Wir entschlossen uns den Rest des Weges doch lieber zu Fuß zurückzulegen. Doch auch vor Taschendieben hieß es sich in Acht zu nehmen. Beinahe wäre etwas schief gegangen. Um auch unseren beruflichen Aspekt nicht zu vernachlässigen, besuchten wir den Spielplatz auf dem Belleville Hügel, der durch seine besondere vertikale Anordnung auffällt und das außergewöhnliche Café Cafezoide, das bunt und kindgerecht gestaltet ist und einen Austausch zwischen Jung und Alt ermöglicht. Mit dem Wetter hatten wir Glück und auch unser Hotel entpuppte sich nach dem ersten kleinen Schock als doch akzeptabel und irgendwie passend zu Paris. Insgesamt war es eine gelungene Studienfahrt.