Präambel

In den Evangelischen Fachschulen Osnabrück werden Frauen und Männer zu staatlich geprüften Sozialassistentinnen oder Sozialassistenten, staatlich anerkannten Erzieherinnen oder Erziehern und staatlich anerkannten Heilpädagoginnen oder Heilpädagogen ausgebildet.

Als evangelische Ausbildungsstätte vermitteln die Evangelischen Fachschulen Osnabrück auch ein Grundwissen in Fragen des christlichen Glaubens und Handelns und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem Berufsziel in ihrer Persönlichkeitsbildung. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen und dazu zu befähigen, als verantwortungsbewusste Christen in der Welt zu leben, Anderen mit ihren Gaben zu dienen und im Geist des Evangeliums den künftigen Beruf ausüben.

Leitbild der Evangelischen Fachschulen Osnabrück

Wir an den Evangelischen Fachschulen lassen uns von dem christlichen Menschenbild leiten:

  • Der Mensch ist ein einmaliges und unverwechselbares Geschöpf Gottes.
  • Aus der Gewissheit heraus, dass Gott uns liebt, wie er uns geschaffen hat, können wir uns selbst und andere wertschätzen.
  • Jesus Christus ist uns ein Vorbild, die Perspektive des Anderen einzunehmen.
  • Daraus ergibt sich für uns, dass biblische Werte wie Gerechtigkeit, Frieden, Nächstenliebe, Solidarität, Vergebung und Bewahrung der Schöpfung ihren Ausdruck im Schulleben finden.
  • Toleranz und Offenheit gegenüber persönlichen Sichtweisen sowie anderen Religionen, die demokratischen und humanen Grundsätzen entsprechen, bilden in der Ausbildung eine Grundlage. Das bedeutet, dass wir fortlaufend die eigenen Haltungen und Standpunkte überprüfen, Fragen aufwerfen, Stellung beziehen und danach handeln.
  • In Unterricht, Praxis und Schulleben setzen wir, Auszubildende und Mitarbeitende, uns mit diesen Werten auseinander und erfahren so Orientierung für unser eigenes Leben und unsere Berufstätigkeit.