Der Musikunterricht wird modernisiert
Die Evangelischen Fachschulen haben ihr Konzept für den Fachbereich Musik überarbeitet und ergänzt.
Damit soll eine bessere Voraussetzung für unsere Erzieher(innen) geschaffen werden, um mit Kindern musikalisch zu arbeiten und zu singen.
Seit 2008/2009 haben alle Schüler der Berufsfachschule für Sozialassistenten im Bereich des Musikunterrichts verpflichtend Gitarrenunterricht nach Akkorden. Als weiterer Schwerpunkt des Musikunterrichts wird das »Singen mit Kindern« thematisiert. Dabei werden natürlich Rhythmus- und Klanggeschichten, Tanz und Bewegung sowie gemeinschaftliches Musizieren mit unterschiedlichsten Instrumenten nicht vernachlässigt.
In den folgenden zwei Jahren der Erzieherausbildung haben die Schüler(innen) fakultativ die Möglichkeit, weiterhin das Fach Gitarre zu belegen, um erreichte Kenntnisse zum Begleiten von Liedern zu vertiefen und auszubauen.
Im Musikunterricht geht es dann um die Vermittlung »Klassische Musik für Kinder«. Ein zusätzliches umfangreiches Themengebiet sind die »Anforderungen an die Stimme in Theorie und Praxis«. Mit diesem Konzept soll ein angemessenes, solides musikalisches Grundwissens vermittelt werden. Gleichzeitig sollen unsere Absolventen Lust und Mut bekommen,
um mit Kindern die Vielfalt der Musik zu erfahren und dessen Zauber zu genießen. Interessierte Schüler(innen) haben zusätzlich die Möglichkeit innerhalb einer AG Einzelunterricht im Fach Stimmbildung/Gesang zu erhalten.
von Gabriela Teske (Musikpädagogin)
und Dietmar König (für den Gitarrenunterricht)