OLB Studienfahrt Rügen / Prora / Greifswald 24.-28.09.18

Am Montagmorgen (24.09.18) machten wir uns früh auf den Weg nach Rügen. Bis Stralsund hatten wir eine entspannte Zugfahrt, danach eine abenteuerliche Tour mit dem Schienenersatzverkehr der Deutschen Bahn. Aber so konnten wir schon Kontakt zu anderen Schulklassen aufnehmen, die mit uns in der größten Jugendherberge Deutschlands, in Prora auf Rügen, untergebracht waren.

Dienstag haben wir uns gemeinsam bei Sonnenschein und blauem Himmel auf den Weg zum Naturerbe-Zentrum Prora mit seinem beeindruckenden Baumwipfelpfad gemacht. Ein Pfad über den Wipfeln der Bäume. Meditativ im Kreis laufen, immer höher und höher. Und am Ende … eine wundervolle Aussicht über Rügen, Binz, Prora bis zum Horizont.

Nachmittags haben wir uns näher mit dem ehemaligen KdF-Seebad Rügen beschäftigt, in dem in einem Teil auch die Jugendherberge untergebracht ist. Der sogenannte „Koloss von Prora“ ist mit einer der größten geschlossenen architektonischen Hinterlassenschaften der NS-Zeit. Es wurde als Seebad nie in Betrieb genommen und hat im Laufe seiner Geschichte unterschiedliche Nutzungen erfahren. Im Dokumentationszentrum Prora haben wir an einer Führung teilgenommen. Zu Beginn wurden uns anhand eines Modells die Besonderheiten und Ausmaße des geplanten Gebäudes präsentiert. Knapp 5 km Länge und geplante 20.000 Betten. Draußen hat uns unser Guide die letzten Reste des geplanten Festsaals vom Architekten Clemens Klotz gezeigt. Direkt am Strand konnten wir dann noch Teile der geplanten Hafenanlage des Anlegers sehen und zurück am Gebäude einen Eindruck vom Ausmaß des Ganzen erahnen. Insgesamt erhielten wir eine interessant gestaltete Führung, um einen kleinen Einblick in die Geschichte des Gebäudes und dessen Hintergrund zu bekommen. Den Abend haben wir beim gemeinsamen Grillen und Lieder singen ausklingen lassen.

Mittwochmorgens begaben wir uns auf eine Wanderung durch den Nationalpark Jasmund, quer durch einen riesigen Buchenwald, der Teil des UNESCO-Welterbes ist, vorbei an Seen, Mooren und Opfersteinen. Den ersten atemberaubenden Ausblick hatten wir auf der der Plattform „Victoriasicht“, von der aus man einen großartigen Blick auf den berühmten Kreidefelsen „Königsstuhl“ werfen kann. Von dort aus ging es weiter in das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, wo wir die herbstliche Aussicht auf die Kreidefelsen genießen konnten. Vor Ort haben wir im Besucherzentrum eine Audiotour rund um das Thema Nationalpark Jasmund gemacht und sind danach unsere eigenen Wege in den freien Nachmittag gegangen.

Am Donnerstag besuchte unser Kurs das Seminar für Kirchlichen Dienst Greifswald, einer Fachschule für Sozialpädagogik. Wir wurden mit großen Lunchpaketen von der Klasse Tabaluga empfangen und starteten den Tag gemeinsam mit einer Schnipseljagd durch die Stadtteile Schönwalde I und II. Auf dem Weg zum Schönwalder Begegnungszentrum „Schwalbe“ wurden uns zahlreiche Einrichtungen wie Schulen, Kulturzentren und ein Gebetshaus gezeigt. In der „Schwalbe“ angekommen, erwartete uns ein reichhaltiges Buffet. Neben verschiedenen Spielen und einem selbstgedrehten Kurzfilm wurde uns das reform- und religionspädagogische Konzept der Schule vorgestellt. Daneben blieb Zeit zum intensiven und spannenden Austausch. Unser gemeinsamer Tag endete mit einer selbstgestalteten Leinwand, auf der sich beide Schulen verewigt haben. Wir bedanken uns herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse Tabaluga, dem Klassenlehrer Herrn Wegner und dem Schulleiter Herrn Bürger für den freundlichen Empfang sowie der Planung und Durchführung des tollen und abwechslungsreichen Programms!

Beim gemeinsamem Spielen, Singen, den Tagesreflexionen und Begegnungen haben wir die Abende zusammen gestaltet. Durch vorbereitete Kennenlernspiele sind wir uns näher gekommen. Mit unserem Gesang haben wir einen ganzen Flur beschallt und Kontakte zu anderen Gruppen geknüpft. Das Spielen hat uns als Gruppe gestärkt. Jeder Abend war ein Highlight.

Am Freitag ging dann müde, aber zufrieden, wieder zurück nach Osnabrück.

Autor*innen: OLB Kurs Rügen