Ein tierisches Wochenende in der Schule – Kinderfreizeit in den EFS

14  Kinder aus Hildesheim haben sich lange darauf gefreut, ein Wochenende in einer Schule verbringen zu dürfen – und wurden nicht enttäuscht. Dies mag an dem besonderen Stundenplan gelegen haben.

Nach der langen Anreise am Freitag erreichten die Kinder, betreut von PädagogInnen des Kinder- und Jugendhauses Nordstadt (KJN), die Stadt Osnabrück. Ziel waren die Evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS), wo Schulleiterin Ulrike Kläfker mit einer Gruppe Schülerinnen, allesamt angehende Erzieherinnen, den teils von Reisekrankheit gebeutelten Kindern einen herzlichen Empfang bereiteten.

Sie gewannen umgehend die Sympathie der Kinder und konnten ihr ‚Schulprogramm‘ starten. Bei Lauf- und Ballspielen sowie einem Bewegungsparcours konnten sich die fünf Jungen und neun Mädchen im Alter von 8 – 12 Jahren ordentlich auspowern. Nach dem Abendessen wurde noch flink ein riesiger Berg Plätzchen gebacken. In zwei kreisrunden, sehr gemütlichen Räumen mit weichen Teppichen konnten Kleine und Große die Nacht verbringen.

Nur ein kleines Wäldchen trennt die Schule vom Osnabrücker Zoo. In stillen Nächten kann man angeblich die Löwen bis dorthin hören. Die Kinder schliefen aber tief und fest, statt in die Dunkelheit zu lauschen. Also spazierte die Gruppe am Samstag direkt in den Zoo. Die tolle Führung einer Zoopädagogin brachte neues Wissen über Löwen, Seelöwen, Elefanten und Affen. Fellproben durften befühlt, der Zehennagel eines Elefanten bestaunt werden.  Selbst das Barthaar eines Seelöwens war beeindruckend, denn es erfüllt, wie man erfuhr, wichtige Funktionen. Trotz Kälte blieben die Kinder munter und sehr wissbegierig. Besonders spannend waren auch das Aquarium und der unterirdische Teil des Zoos.

Am Abend durften die Kinder Rucksäcke mit Wildtier-Motiven gestalten und Giraffen basteln. Nach all den Stunden an der frischen Luft, dem obligatorischen Ballspiel und einem köstlichen Abendessen, war es erstaunlich, mit wie viel Eifer und Konzentration sich die kleinen Menschen dem kreativen Schaffen widmeten.

Eine Adventsfeier mit gemeinsamem Singen und (selbstgebackene) Kekse knabbern, bildete den Abschluss eines erlebnisreichen Wochenendes, welches alle Beteiligten zufrieden, wenn nicht gar glücklich gemacht hat. Es war halt tierisch gut.

Seit drei Jahren besteht die Kooperation zwischen dem KJN und der EFS bereits. SchülerInnen planen und gestalten ein Wochenende für eine Kindergruppe. Von der Umsetzung in die Praxis profitieren dann Hildesheimer Kinder. Stephanie Terstappen und Madita Geneit vom KJN begleiten die Fahrt, bieten vor Ort einen Einblick in den Charakter der Offenen Arbeit mit Kindern, unterstützen die SchülerInnen und geben ein Feedback.

Stephanie Terstappen, Dezember 2019