Studientage O2: SOS-Kinderdorf-Zentrum Bremen

Zwei Tage zur freien Verfügung: Was machen wir damit? Zeit miteinander, sich als Gruppe erleben, Spaß miteinander haben, vielleicht gemeinsam kochen und / oder essen und eine Exkursion mit fachlichem Input. Aus diesen Überlegungen wurde ein abwechslungsreiches selbstorganisiertes Programm:

Am Donnerstag, 14. Oktober, ging es mit dem Zug nach Bremen. Im SOS-Kinderdorf-Zentrum Bremen erwartete uns Frau Zieme (Bereichsleitung, Kinderwohngruppen), die uns von dieser Trägereinrichtung und ihren Abteilungen berichtete. So erfuhren wir, dass das klassische SOS-Kinderdorf in Worpswede nur eine Einrichtung in einer vielfältigen Angebotspalette von Frühberatung, Familienzentrum inkl. Krippe und Kita, über Schulbetreuung, Tages- und Wohngruppen ist. Darüber hinaus werden junge Menschen auf dem Weg in die Selbständigkeit und dem Ausbildungsweg begleitet. Der offene Stadteiltreff lädt alle Bewohner*innen der Umgebung zu günstigen Mittagsangeboten, ins Café, zu Spielenachmittagen u. ä. ein. Frau Glingener (Frühberatung) und Frau Stegert (Jugendwohngruppen) stellten uns ihre Arbeitsfelder vor und unsere vielen Fragen wurden gerne beantwortet.

Die vielen Angebote und Projekte können wir hier gar nicht darstellen. Es lohnt sich aber, weiter auf der Homepage des SOS Kinderdorfs Bremen zu recherchieren: https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-bremen.

Wie wir gehört haben, ist das SOS Kinderdorf auch ein guter Arbeitgeber. 😊 Bewerbungen auch für Praktika werden gerne entgegengenommen.

 

Im Anschluss zu der lebendigen Info-Veranstaltung durften wir im Stadtteiltreff das Mittagessen genießen, bevor wir aufgeteilt in 2 Gruppen Führungen durch das SOS-Kinderdorf-Zentrum mit Secondhandshop „Klamöttchen“, Beratungs- und Betreuungsräume, Bücherkammer, etc. und die Jugendwohngruppe der unbegleiteten minderjährigen geflüchteten Jugendlichen besuchen durften. Die Wohngruppe liegt nur wenige Minuten vom SOS Kinderdorf Zentrum entfernt. Derzeit leben hier sechs Jugendliche aus Afghanistan und Syrien. Sie gehen zur Schule oder absolvieren Ausbildungen und suchen hier fern vom Krieg einen Weg in ein ganz normales Leben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und vor allem bei Frau Zieme, die diese Eindrücke auf unsere Anfrage so wohlwollend für uns organisiert und uns vor Ort begleitet hat.

Der zweite Programmpunkt war der Besuch des interaktiven Wissenschafts-Museums „Universum“. Auch wenn das Museum stellenweise doch etwas in die Jahre gekommen ist, bietet es in den Bereichen „“Technik“, „Mensch“, „Natur“ und aktuell dem Sonderprogramm „Up to Space“ interessante Einblicke und Erkenntnisse.

Satt an Eindrücken ging es am Abend mit dem Zug zurück nach Hause.

Der nächste Tag stand dann unter dem Motto: gemütlich frühstücken mit „Mitbring-Buffet“ bei Karin (Klassenlehrkraft). 😋.

Alle Ziele voll erreicht! 👍